• + 49 69 66 42 67 70
  • Этот адрес электронной почты защищён от спам-ботов. У вас должен быть включен JavaScript для просмотра.
  • 7:30 – 17 Uhr

2023 - Laternenumzug mit St. Martin auf dem Pferd 

Dieses Jahr regnete und regnete und regnete es den ganzen Oktober und November hindurch. Daher musste unsere Kita bis kurz vor dem Fest befürchten, dass das beliebte St. Martinsfest mit Laternenumzug ins Wasser fallen würde. Aber in letzter Minute kam am Festtag die Sonne durch und so konnte das Fest wie geplant stattfinden. 

Davor haben alle Gruppen zuerst fleißig St. Martinslieder eingeübt und wunderschöne Laternen gebastelt. Auch dieses Jahr ging jede Gruppe dabei unterschiedlich vor: in den Krippengruppen und in der Traumzauberland-Kindergartengruppe kamen die Eltern zum Basteln dazu. Die Kinder der lustigen Piraten haben selbst gebastelt, sind aber durch zwei Mütter unterstützt worden. Die Planetengruppen, d.h. die größeren Vorschulkinder, wollten dagegen entsprechend ihrem Alter ohne ihre Eltern und ganz selbständig ihre glitzernden Laternen mit Szenen aus der Martinslegende basteln.  

Die Vorschulgruppe hat zudem ein Theaterstück zur „Geschichte des St. Martin“ vorbereitet. Dieses Jahr wurde eine moderne Version des Theaterstücks inszeniert, die unsere Theaterpädagogin Jeanna entwickelt hat. Dabei wurde jede Rolle durch zwei Kinder besetzt: einmal durch ein Kind für die pantomimische Darbietung und ein weiteres Kind, das die dazugehörige Stimme übernahm. Das Theaterstück bildete bei der Martinsfeier, die am Nachmittag um 15:30 Uhr begann, einen ersten Höhepunkt. Die Kinder waren in schönen und interessanten Kostümen gekleidet – z.B. war auch ein Bäcker mit einem Korb mit echten Backwaren dabei - und die moderne Musik schuf eine interessante Untermalung der Geschichte. Als Zuschauer der Aufführung waren alle Kindergartengruppen und die Eltern der Planetenkinder anwesend. Dabei wurden so einige Fotos geschossen und Erinnerungsvideos gedreht.    

Nach dem Theaterstück haben sich alle Kinder mit ihren Eltern zum Treffpunkt auf dem Parkplatz neben der Kita begeben. Dort befanden sich bereits zwei Pferde und ein Reiter. Auf einem Pferd, das „Bobo“ hieß, saß St. Martin, gekleidet in seinem Ritterkostüm. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Mayer (Leitung) mit Megaphon, das zuvor von Eltern gespendet wurde, und einer Gesangseinlage des Großteams mit St. Martinslieder, ging der Laternenumzug um 17:00 Uhr los. Angeführt wurde der Laternenumzug von St. Martin auf dem Pferd. Dahinter liefen die Kinder mit ihren schönen, bunten Laternen, die Geschwisterkinder, Eltern und Mitarbeitern, so dass der Zug zirka 180 Personen umschloss. Der Laternenumzug erfolgte über die Kennedy Alle und dann über die Weidmann Straße zurück zur Kita. Auf dem Parkplatz haben anschließend die sogenannten „Gänse“ (3 Mitarbeiter mit Gans-Krone) für jedes Kind einen gebackenen Weckmann ausgeteilt zum Teilen mit den Seinigen. Darüber hinaus gab es warmen Apfelsaft, der sehr gerne angenommen wurde. 

Insgesamt war es ein schönes, gut abgerundetes Fest, das Kindern, Eltern und auch den Mitarbeitern viel Freude bereitet hat.  


Seit dem 16. Januar 2003 ist die Ausstellung „Farbenkunst“ im Flur des Erdgeschosses der Kita Skaska zu sehen. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Angebotsprojekts durchgeführt mit den diesjährigen Vorschulkindern und geleitet von Frau Mariella D’Angelico. Gezeigt werden in der Ausstellung Grundlagen der Farblehre und Experimente mit Farben in verschiedenen Maltechniken. Daraus resultieren u.a. die vier Kunstwerke auf Leinwand in den Grundfarben Rot, Blau, und Gelb und der wichtigsten Mischfarbe Grün. In diesem Kontext fand auch der Besuch der Planetengruppe im Museum Giersch in der ersten Januarwoche statt. Dort haben die Kinder die Ausstellung „Ortswechsel“ besucht und konnten anschließend in der Werkstatt ebenso frei mit Farben experimentieren. Im Weiteren wird die Erweiterung des Projekts zu den Farbwelten von Marc Chagall und den Besuch der entsprechenden Ausstellung im Museum der Schirn in Frankfurt angestrebt. Wir freuen uns darauf.

 


Am heutigen Dienstag war ein ganz besonderer Tag für die Kinder im Kindergarten, auf den sie sich seit einigen Tagen vorbereitet hatten. Jeden Tag wurde fleißig gesungen und geübt, um unseren ganz besonderen Gast zu beeindrucken. Die Rede ist natürlich vom Heiligen Nikolaus, der von uns allen herzlich empfangen worden ist. Als erstes haben wir ihm gleich unsere Nikolauslieder vorgesungen, Gedichte und Fingerspiele vorgetragen und ihm die für ihn gemalten Bilder überreicht. Das hat ihn sehr gefreut! Dann hat er uns aus seinem goldenen Buch vorgelesen und wusste genau, wie jedes Kind heißt und was es schon super toll kann. An die vorbereiteten blitzblank geputzten Stiefel hat er auch gedacht und diese großzügig mit leckeren Überraschungen gefüllt. Gemeinsam verabschiedeten wir uns vom Nikolaus mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Laternenumzug mit St. Martin auf dem Pferd

 

Dieses Jahr konnte die Kita Skaska am 9. November 2022 wieder ganz traditionell St. Martin feiern ohne Coronaeinschränkungen. Alle Gruppen haben das ausgiebig genutzt, denn es wurden nicht nur fleißig St. Martinslieder eingeübt, sondern auch wunderschöne Laternen gebastelt. Dabei ging jede Gruppe unterschiedlich vor: bei den Krippengruppen und in der Traumzauberland-Kindergartengruppe kamen die Eltern zum Basteln dazu. Die Kinder der lustigen Piraten und die der Planetengruppe wollten dagegen ohne ihre Eltern ihre Laternen basteln. Auch ein Theaterstück zur „Geschichte des St. Martin“ wurde von den Kindern für die Martinsfeier vorbereitet. Alle Kindergartengruppen waren daran beteiligt.

Bei der Martinsfeier, die am Nachmittag um 15:30 Uhr begann, bildete das Theaterstück einen ersten Höhepunkt. Die Kinder waren in schönen und interessanten Kostümen gekleidet - z.B. war auch ein Bäcker mit einem vollen Korb mit echten Backwaren dabei – und die moderne Musik schuf eine interessante Untermalung der Geschichte. Etliche Eltern haben sich das Theaterstück gerne angesehen und dabei so einige Fotos und Erinnerungsvideos erstellt.

Nach dem Theaterstück haben sich die Kinder mit ihren Eltern zum Treffpunkt auf dem Parkplatz neben der Kita begeben. Da befand sich St. Martin in seinem Ritterkostüm gekleidet und auf seinem schönen, braunen Araberpferd „Leila“ sitzend, schon auf dem Parkplatz. Die Freude der Kinder war beim bloßen Anblick groß und sie konnten den Beginn des Umzugs kaum abwarten. Nach einer Begrüßung und kurzen Ansprache der Leitung, Frau Mayer, ging der Laternenumzug los. Angeführt wurde der Laternenumzug von St. Martin auf dem Pferd. Dahinter liefen die Kinder mit ihren schönen, bunten Laternen, die Geschwisterkinder, Eltern und Mitarbeitern, so dass der Zug zirka 200 Personen umschloss. Der Laternenumzug erfolgte über die Kennedy Alle und dann über die Weidmann Straße zurück zur Kita. Auf dem Parkplatz gab es anschließend für jedes Kind von St. Martin einen gebackenen Weckmann zum Teilen mit den Seinigen und noch einen Becher warmen Apfelsaft.

Insgesamt war es ein schönes, gut abgerundetes Fest, das Kindern, Eltern und auch den Mitarbeitern viel Freude bereitet hat.

 


Auch dieses Jahr haben wir fleißig Fasching/ Karneval/ Fastnacht gefeiert. Alle Kinder konnten sich vier Tage lang, von Donnerstag (24.02. Altweiberfasching) bis zum Faschingsdienstag (01.03.) verkleiden. Donnerstag und Freitag haben wir gebastelt und gemalt. Am Rosenmontag sind alle Gruppen einzeln in den Flur gegangen und haben einen eigenen Umzug gestaltet mit viel Musik und Spaß. Weiter gefeiert wurde dann am Faschingsdienstag im Mehrzweckraum.  Es wurde getobt, getanzt, gespielt und vor allem wurde der rote Teppich ausgerollt und alle konnten ihre Kostüme präsentieren! Am Aschermittwoch war das feiern dann aber auch schon zu Ende! Wir alle hatten vieeeel Spaß und freuen uns schon auf übernächstes Jahr, wenn wir wieder Karneval Fasching werden. ?


Vom 07.06 bis zum 10.06 hat in der Krippe die russische Kulturwoche stattgefunden. Zu diesem Tag wurde die ganze Flur des Krippenbereichs nach russischem Still schön dekoriert. Dabei haben alle drei Gruppen teilgenommen: nicht nur die Erzieherinnen, sondern auch die Kinder, die Ausschneidepuppen in der russischen Tracht bemalt und ausgehängt haben. Der Sportsaal wurde wie ein Theater ausgestattet, in dem sich die Bühne, Dekorationen und die Stühle für die Zuschauer befanden.

Die vier Tage waren für die Kinder unvergesslich. Die grüne Gruppe hat das russische Märchen „Drei Bären“, die gelbe Gruppe das Märchen „Teremok“ und die blaue Gruppe „Ko-lobok“ als Theaterveranstaltung (Puppentheater) durchgeführt. Bei allen drei Veranstaltungen wurden nicht nur die obengenannten Märchen gezeigt, sondern es wurde auch mit dem Publikum (Kindern) gespielt.  Auch die Musikangebot hat das besondere bunte Programm gehabt, die auf das Thema „Russische Kultur“ orientiert war. 

Die russische Kulturwoche hat den Kindern die Kultur Russlands vorgestellt und dabei viel Freude und Spaß gebracht.

 


17 декабря 2021 года в детском саду «Сказка» прошел ежегодный новогодний праздник «Елка». Пандемия и жесткие ограничения не помешали устроить нашим детям маленькое зимнее чудо. Праздник проходил отдельно для каждой группы в рамках музыкального занятия в дружелюбной и теплой обстановке. Каждый ребенок смог лично пообщаться с Дедушкой Морозом и Снегурочкой, прочитать им стихотворение и получить подарок. На новогодней Елке, дети чувствовали себя очень комфортно и уверенно,водили хоровод вокруг елочки, слушали и ритмически отстукивали песни, танцевали и играли в веселые игры. Это был очень интересный опыт, как для детей, так и для наших педагогов, получивших возможность организовать праздник с учетом особенностей каждой группы.Спасибо родителям,которые поддержали нас и помогли в огранизации праздника

 


 

Heute, am 06.12.2021 erlebten die Kinder eine besondere Atmosphäre in unserer Einrichtung: Die Vorfreude und die Aufregung war in den Gruppen zu spüren, weil der Nikolaus seinen Besuch schon letzte Woche angekündigt hatte. In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder mit den Legenden, Gedichten, Fingerspielen, Büchern und Bildern vom St. Nikolaus beschäftigt. Geputzte Stiefel, Bilder, Gedichte, summen statt singen, all das bereiteten die Kinder für unseren Gast vor. Nach dem Frühstück setzten sich alle Gruppen in den Morgenkreis, die Kerzen auf dem Adventskranz wurden angezündet und nun …. Hört gut hin! Da geht doch jemand herum und klopft an der Tür. Bum Bum Bum. Seht da kommt der Nikolaus und bringt uns viel Freude ins Haus. Aus seinem goldenen Buch richtete er viele liebevolle Wörter an unsere Kinder und die Stiefel waren nach seinem Besuch mit leckeren Geschenken befüllt.
Wir grüßen Dich in unserem Haus guter Bischof Nikolaus!

6 декабря вся Европа празднует день святого Николая.
И мы тоже постарались по своему его отпраздновать. В яслях на утреннем кружке воспитатели рассказали про Николауса, читали книжку, слушали песни... Потом дети почистили свою обувь и выставили за дверь, чтобы проходящий мимо святой положил туда яблоки, мандарины, сладости...
День Святого Николая – это радостный день. С него начинается череда Рождественских праздников.


Подкатегории

Veranstaltungen

Kalender herunterladen

Hier können Sie den Terminkalender in PDF-Format herunterladen.

 

Flyer herunterladen

Hier können Sie unser Flyer in russischer oder deitscher Sprache herunterladen und ausdrucken.

Flyer (russisch)
Flyer (deutsch)

Gutes tun

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

Ok