• + 49 69 66 42 67 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mo.-Fr. 7:30-17 Uhr

Fortbildung zum Thema „Partizipation in Kindertageseinrichtungen“ am 13.05.2016

An diesem Tag haben wir gemeinsam mit Frau Heinze – von der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift - Verfahren betrachtet, wie alle Kinder in unserer Einrichtung beteiligt und demokratische Strukturen von Anfang an erlernt werden können. Frau Heinze hat das Modell einer Pyramide benutzt, um uns eine mögliche Form der Partizipation im Kindergarten anschaulich vorzustellen:

  • Auf der unteren breiten Basis finden die Morgenkreise in den 3 Gruppen mit allen Kindern statt. Alle Kinder sammeln Ideen und wählen Vertreter aus ihrer Mitte
  • Die mittlere Ebene: An der Kinderkonferenz nehmen pro Gruppe 4 Kinder teil, die vorab von allen Kindern in geheimer Wahl aus den 3 Gruppen gewählt worden sind
  • Die oberste Ebene, das Kinderparlament, besteht aus jeweils 2 Kindern pro Gruppe. Das Kinderparlament wird von den Erwachsenen je nach Bedarf mehr oder weniger begleitet und unterstützt.

Wir freuen uns darauf, nach dieser Fortbildung Ihre Kinder im Einrichtungsalltag verstärkt zu beteiligen und unterschiedliche Formen der Partizipation umzusetzen.


Veranstaltungen

Kalender herunterladen

Hier können Sie den Terminkalender in PDF-Format herunterladen.

 

Flyer herunterladen

Hier können Sie unser Flyer in russischer oder deitscher Sprache herunterladen und ausdrucken.

Flyer (russisch)
Flyer (deutsch)

Gutes tun

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.