Einführung - Warum zweisprachig?
Die Verständigung mit anderen Menschen steht in unserer Zeit der Globalisierung, der Europapolitik und einer multikulturellen Gesellschaft im Vordergrund. Das Werkzeug hierzu ist die Kommunikation. Es geht aber nicht allein um die Vermittlung von Worten: Sprache transportiert Kultur.
Die Frühvermittlung einer zweiten Sprache, zusätzlich zur Muttersprache, wird als Schlüsselkompetenz für späteres Kommunikationsvermögen gesehen. Die jüngere Forschung hat überzeugend nachgewiesen, dass der frühe Erwerb einer zweiten Sprache die kognitive Entwicklung und die Entwicklung der Muttersprache fördert. Sprachkenntnisse eröffnen nicht nur Chancen in Schule und Beruf, sondern unterstützen auch die Entwicklung der Persönlichkeit.
Der bilinguale Kindergarten und die Krippe „Skaska“ fördern Mehrsprachigkeit, indem die Kinder eine von ihnen nicht oder nur schlecht beherrschte Sprache dadurch lernen, dass sie vom betreuenden Personal als Alltags- und Umgangssprache im Kindergarten verwenden. Unsere Einrichtung nutzt die für das Erlernen von Sprachen besonders fruchtbare Zeit vor dem 6. Lebensjahr.
Das Kindergartenalter ist hervorragend geeignet, um eine zweite Sprache spielerisch zu lernen, vor allem, wenn das „Immersionsverfahren“ angewandt wird. Dabei ist die neue Sprache konsequent Arbeits- und Umgangssprache. Diese Methode entspricht dem natürlichen Spracherwerb. Die Sprache in die Handlung eingebaut und das Gesagte wird durch Gesten, Handlungen und Zeigen unterstützt. Das Lernen erfolgt kind- und altersgemäß ohne Leistungsdruck. Kein Kind ist überfordert.
Die andere Ebene des Konzeptes betrifft das deutsche und das russische Modell frühkindlicher Erziehung. Von dem, was in den beiden Ländern auf so unterschiedliche Weise institutionalisiert und manchmal verfestigt“ ist, wird im Kindergarten das Beste miteinander kombiniert. Für die zweisprachigen Familien entsteht so ein Gleichgewicht zwischen dem Erziehungsalltag in der Familie und dem im Kindergarten. Für die einsprachigen Familien eröffnet sich auf diese Weise spielerisch eine andere Perspektive auf Erziehung und der Kontakt mit der russischen Lebensweise.
Leitbild
Natürlich zweisprachig und noch viel mehr
Ein herzliches Willkommen allen Familien,
- die die Vielfalt der deutschen und russischen Sprache und Kultur leben und pflegen möchten.
Zweisprachigkeit ist bei uns selbstverständlich. Deutsch und Russisch sind durch die Bezugspersonen im Kitaalltag ständig im Einsatz.
- die Fachkompetenz und Qualität in der Betreuung schätzen.
Unsere Mitarbeiter sind uns sehr wichtig. Sie sind gut qualifiziert und motiviert. Wir investieren gern in ihre Fort- und Weiterbildung.
- denen es wichtig ist, dass ihre Kinder die Einrichtung positiv erleben und gern im Kindergarten bleiben.
Der erste Schritt im Kindergartenalltag ist die Eingewöhnung. Wir nehmen diese sehr ernst und nehmen uns viel Zeit dafür.
- für die Geborgenheit und Vertrauen wichtige Eckpfeiler sind.
Die Kinder verbringen sehr viel Zeit in unseren Einrichtungen. Wir sind deshalb bemüht, eine freundliche, vertrauensvolle und familiäre Atmosphäre zu pflegen.
- die Verständnis für das eigene Entwicklungstempo jedes Kindes zeigen.
Die Kinder sind in ihrer Entwicklung einzigartig. Wir unterstützen jedes einzelne Kind bestmöglich auf seinem eigenen Lernweg.
- denen es wichtig ist eine Balance zwischen Gemeinschaft und Individualität zu erleben.
Die Kinder sind als Individuen Teil einer Gemeinschaft. Die Angebote unserer Einrichtungen sind auf die Entwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen ausgerichtet.
- für die Integration und Inklusion wichtige Werte darstellen.
Die Gemeinschaft lebt von der Vielfalt. Bei uns gehört jeder dazu.
- die eine offene Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis schätzen
Wir pflegen eine Offenheit nach außen. Wir beschäftigen gerne angehende Fachkräfte und bilden diese aus. Wir arbeiten zusammen mit Wissenschaftlern und lassen uns von Ihnen begleiten. Wir stehen im Kontakt mit verschiedenen Kooperationspartnern (Ärzten, Therapeuten, Schulen, Kultureinrichtungen, anderen bilingualen Kitas im In- und Ausland) und profitieren von diesem Netzwerk.
Zielsetzung: Mehrsprachig – mehr Bildung?!
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass jedes Kind in hinreichendem Maße über die erforderlichen Lernfähigkeiten verfügt und dass die menschliche Sprachfähigkeit und Sprachlernfähigkeit auf Mehrsprachigkeit und nicht auf Einsprachigkeit ausgelegt ist. Mehrsprachige Kinder sind in der Regel längerfristig kognitiv leistungsfähiger, anderen Kulturen und fremden Sprachen gegenüber toleranter.
Für die qualifizierte Umsetzung unserer Ziele im Bezug auf die bilinguale Erziehung werden wir wissenschaftlich begleitet durch die Universität Helsinki und Universität Tübingen.