Nikolaus 2021

Heute, am 06.12.2021 erlebten die Kinder eine besondere Atmosphäre in unserer Einrichtung: Die Vorfreude und die Aufregung war in den Gruppen zu spüren, weil der Nikolaus seinen Besuch schon letzte Woche angekündigt hatte. In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder mit den Legenden, Gedichten, Fingerspielen, Büchern und Bildern vom St. Nikolaus beschäftigt. Geputzte Stiefel, Bilder, Gedichte, summen statt singen, all das bereiteten die Kinder für unseren Gast vor. Nach dem Frühstück setzten sich alle Gruppen in den Morgenkreis, die Kerzen auf dem Adventskranz wurden angezündet und nun …. Hört gut hin! Da geht doch jemand herum und klopft an der Tür. Bum Bum Bum. Seht da kommt der Nikolaus und bringt uns viel Freude ins Haus. Aus seinem goldenen Buch richtete er viele liebevolle Wörter an unsere Kinder und die Stiefel waren nach seinem Besuch mit leckeren Geschenken befüllt.
Wir grüßen Dich in unserem Haus guter Bischof Nikolaus!

6 декабря вся Европа празднует день святого Николая.
И мы тоже постарались по своему его отпраздновать. В яслях на утреннем кружке воспитатели рассказали про Николауса, читали книжку, слушали песни... Потом дети почистили свою обувь и выставили за дверь, чтобы проходящий мимо святой положил туда яблоки, мандарины, сладости...
День Святого Николая – это радостный день. С него начинается череда Рождественских праздников.